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SEO und ChatGPT – Ein gutes Zusammenspiel? (Gastbeitrag)

Inhaltsverzeichnis:

Für deine Online-Präsenz und für dein Online-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor, um deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Suchmaschinen (z.B. Google) zu steigern. Besonders in den letzten Jahren hat der Einsatz der künstlichen Intelligenz (KI) immer mehr Gefallen gefunden. Der Umgang ist kinderleicht, das Verfassen verschiedener Texte unglaublich schnell und sogar Recherchen sind möglich. Was spricht also gegen den Einsatz einer künstlichen Intelligenz? Was sind die Vorteile? Gibt es Risiken? In diesem Artikel erfährst du, was ChatGPT ist. Welche Vor- und Nachteile dir dieses Tool bietet. Welche Risiken bestehen. Und geben dir nützliche Tipps für eine erfolgreiche Nutzung.

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(Falls Du Fragen zu ProvenExpert.com hast, dann schreib mir gerne eine Mail an info@seohit.de)

Was ist ChatGPT

Der Begriff „ChatGPT“ ist den meisten bereits bekannt. Aber was ist es genau und wie funktioniert es? Bei ChatGPT handelt es sich um eine künstliche Intelligenz, mit der mühelos menschenähnliche Texte erstellt und Recherchen betrieben werden können. Das Tool wurde von OpenAI entwickelt und nutzt die Technologie „Generative Pre-trained Transformer“ – kurz ChatGPT!

So funktioniert ChatGPT

Wie ChatGPT genau funktioniert, lässt sich in einzelnen kleinen Schritten simpel erklären:
  • Generativ
    ChatGPT ist ein kleiner maschineller Autor, denn er erstellt Texte. Das Tool lernt, während wir es verwenden und kann so sein Wissen stets erweitern und eigenständig neue Texte generieren.
  • Pre-trained
    Die künstliche Intelligenz wurde im Vorfeld auf enorme Mengen an Textdaten unterrichtet. Ziel des Unterrichts war, das Tool bereits vor Nutzeranfragen, in Sprache, Grammatik, Wissen und Kontext auszubilden.
  • Transformer
    Unter Transformer versteht man das maschinelle Lernen und das sinnvolle und zusammenhängende Antworten auf Anfragen.

Bei ChatGPT handelt es sich ausschließlich um einen Textgenerator. Deine eingegebenen Fragen oder Anweisungen werden von der künstlichen Intelligenz analysiert und es wird versucht, dir passende Antworten zu liefern.

 

Hierbei solltest du jedoch unbedingt beachten, dass ChatGPT derzeit nur mit Wissen bis 2021 „gefüttert“ wurde. Alles, was danach passiert ist oder Änderungen, ist dem Tool nicht bekannt. Da es sich hier um eine künstliche Intelligenz handelt, sind falsche oder unpassende Antworten ebenfalls möglich, besonders wenn deine Frage oder Anweisung zu ungenau ist.

Die Nutzung von ChatGPT in der SEO

Die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT sind äußerst vielfältig. Unter anderem kann das Tool dir als Chatbot dienen, dir bei der Content-Erstellung und für Content-Ideen helfen, es kann dich bei der On-Page-Optimierung unterstützen und auch bei der Keyword-Recherche eine große Hilfe sein. Wie das funktioniert? Wir erklären es dir genauer!
  • ChatGPT als Chatbot
    Wusstest du, dass du ChatGPT als Chatbot verwenden kannst, um auf die Fragen deiner Nutzer besser eingehen zu können und umfassend zu beantworten? Ein Chatbot kann dazu beitragen, die Nutzererfahrung zu verbessern und die Verweildauer deiner Nutzer auf deiner Website zu verlängern.
  • Content-Erstellung und Content-Ideen
    Die künstliche Intelligenz von OpenAI kann dich außerdem dabei unterstützen, qualitativ hochwertigen Content für deine Website zu erstellen. Auch Ideen für deinen Content können mit ChatGPT gesammelt werden. Sei es für Blogartikel, Posts, Fließtexte oder Glossarbeiträge.
  • ChatGPT für die On-Page-Optimierung
    Für die Optimierung von Metadaten (Meta-Title und Metabeschreibung) und Überschriften kannst du das Tool ebenfalls verwenden. Aufgrund dieser Optimierungen kann eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen erreicht werden. ChatGPT kann dich sowohl bei der Strukturierung als auch bei der Lesbarkeit unterstützen.
  • KI als Unterstützung bei der Keyword-Recherche
    Damit du relevante Suchbegriffe für deine Inhalte findest, kannst du ebenfalls ChatGPT fragen!

Weitere Vorteile von ChatGPT in der SEO

Wie du bereits gemerkt hast, kann der Einsatz der künstlichen Intelligenz dir einige Vorteile bieten. Einige weitere Vorteile von ChatGPT sind:
  • Effizienz
    ChatGPT kann für dich eine enorme Zeitersparnis sein. Egal, ob bei der Erstellung deines Contents, beim Brainstorming oder bei der Keyword-Recherche. ChatGPT liefert dir in wenigen Sekunden eine Vielzahl an Ideen, Gedanken und Anregungen.
  • Vielseitigkeit
    Die KI kann in verschiedenen Bereichen angewandt werden. Ob zur Content-Erstellung, Produktbeschreibungen, Zusammenfassungen, etc. Mit ChatGPT sind dir kaum Grenzen gesetzt.

Die Nachteile von ChatGPT in der SEO

Wo Vorteile sind, sind auch meist Nachteile versteckt. Auch ChatGPT ist nicht nur mit Vorteilen behaftet. Folgende Nachteile solltest du beachten, wenn du ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung anwenden möchtest:
  • Kein Unikat & fehlende Kreativität
    Generierten Inhalten fehlt oft die Kreativität. Wenn du dann noch den von ChatGPT generierten Text 1:1 kopierst oder nur wenig umformulierst, lieferst du deinen Nutzern keinen Mehrwert. Außerdem geht deiner Website die Einzigartigkeit und Individualität verloren. Des Weiteren läufst du Gefahr von doppelten Inhalten und unterscheidest dich nicht mehr von deinen Mitbewerbern!

Die Risiken von ChatGPT in der SEO

Welche Risiken bestehen, wenn du ChatGPT in der SEO einsetzt?
  • Geringe Qualität
    Generierte Inhalte können ungenau, ohne Struktur oder für deine Nutzer irrelevant sein. Es kann also durchaus sein, dass der verfasste Text von ChatGPT nutzlos für dich ist. Überprüfe daher die generierten Inhalte nochmals genau, nehme Änderungen vor und streiche irrelevante Informationen.
  • Plagiat
    Da ChatGPT auf bereits vorhandene Inhalte Zugriff hat, läufst du Gefahr ein Plagiat zu erhalten. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Inhalte zu überarbeiten und deine persönliche Note zu integrieren.
  • Unselbständig
    Bei der regelmäßigen Nutzung der künstlichen Intelligenz kann es leicht passieren, dass du dich zu sehr auf das Tool verlässt. So gehen Kreativität, Individualität und Fachwissen verloren.

Nützliche Tipps für die erfolgreiche Nutzung von ChatGPT in der SEO

Wie bereits erwähnt, bietet ChatGPT eine Menge Vorteile. Leider sind aber auch einige Nachteile und Risiken mit der Nutzung von ChatGPT in der SEO vorhanden. Damit die Nutzung der KI in der SEO erfolgreich funktioniert, haben wir einige Tipps zusammengefasst:
  • Kontrolle von Qualität und Inhalt
    Wenn du Inhalte von ChatGPT verfassen lässt, solltest du unbedingt eine Qualitätskontrolle durchführen. Sind die Inhalte korrekt und relevant? Liefert der Inhalt meinen Nutzern einen Mehrwert? Ist alles Wichtige und Relevante im Text enthalten
  • Kreativität & Individualität nicht verlieren
    Um optimale Ergebnisse zu erzielen und vor allem um deine Nutzer zufriedenzustellen, solltest du sowohl deine Kreativität als auch Individualität nicht verlieren.
  • Ehrlichkeit
    Der Einsatz von ChatGPT ist nichts, wofür man sich schämen muss. Sei jedoch zu deinen Nutzern ehrlich und informiere sie über die Verwendung der KI auf deiner Website. So sehen deine Nutzer deine Transparenz und das wiederum stärkt das Vertrauen.

Fazit: ChatGPT in der SEO

Aufgrund der vielen Vorteile und vor allem aufgrund der schnellen Erstellung von Content und Ideen ist der Einsatz von ChatGPT sehr verlockend. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, künstliche Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung als Unterstützung einzusetzen. Jedoch solltest du stets im Hinterkopf behalten, dass es auch einige Nachteile und Risiken gibt. Insbesondere deine Kreativität und Individualität sollten auf keinen Fall verloren gehen.
Gastautorin:

Jessy Slezak ist bei der SEO-Agentur KOMMA99 als Texterin tätig. Sie verfasst nicht nur kreative und informative Gastartikel, Blogbeiträge und Glossarartikel, sondern auch maßgeschneiderte SEO-Texte für Kunden aus diversen Branchen.

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