Elementor Pro – Widgets in der Live Anwendung
Elementor Pro – Widgets und andere Funktionen im Überblick Lohnt sich Elementor Pro? Im Video Tutorial findet Ihr die Funktionen von Elementor Pro im Überblick
(Falls Du Fragen zu ProvenExpert.com hast, dann schreib mir gerne eine Mail an info@seohit.de)
Social Media ist neben SEO Recruiting nun das Instrument, was hilft, wenn Stellenanzeigen und Zeitungsannoncen versagen. Durch Social Media verschafft man dem eigenen Unternehmen mehr Reichweite für alle möglichen Zielgruppen, da so gut wie jede Gruppe auf Social Media vertreten ist. Darüber hinaus steigert sich durch Posts, Blogbeiträge oder Stories die Präsenz des Unternehmens immer mehr. So kann man die unterschiedlichsten Kanäle für die Eigenwerbung nutzen und erhöht damit auch die Chance, die richtige Fachkraft anzusprechen.
Natürlich ist der wohl größte Effekt der Mitarbeitergewinnung via Social Media, dass durch Präsenz- und Reichweitensteigerung neue Mitarbeiter gefunden werden. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile, die die Mitarbeitergewinnung zu bieten hat. Wie bereits angesprochen, ist man nicht alleine auf dem Markt, da auch andere Firmen Mitarbeiter suchen. Ein positiver Nebeneffekt der Mitarbeitergewinnung ist dabei, dass durch die aussagekräftige Werbung auf Social Media das eigene Unternehmen unter der ganzen Konkurrenz hervorsticht. Arbeitsuchende wollen dann unbedingt beim eignen Unternehmen arbeiten und vergessen die Konkurrenz.
Darüber hinaus bieten auch die erhöhte Reichweite und die gesteigerte Präsenz einige zusätzliche Vorteile. Durch die Werbung auf unterschiedlichen Kanälen und in unterschiedlicher Form wird man auch immer verschiedene Personen ansprechen. Diese Personen hätte man mit Stellenanzeigen alleine vielleicht gar nicht erreichen können. So sorgen diese neuen Mitarbeiter für mehr Diversität und Ideenreichtum im eigenen Unternehmen.
Apropos mehr Personen durch Werbung erreichen. Natürlich sehen nicht nur potenzielle Mitarbeiter die Werbung, sondern auch potenzielle Kunden. Auch sie können durch die Social Media Präsenz des Unternehmens überzeugt werden und das Unternehmen unterstützen. Mitarbeitergewinnung bietet also in alle Richtungen ganzheitliche Vorteile.
Auch hierfür bleiben wir weiter auf Social Media Plattformen. Nachdem die nötige Präsenz geschaffen ist, kann man gezielt Beiträge zum Thema Mitarbeitergewinnung veröffentlichen. Das können Beschreibungen des Unternehmens sein oder man erstellt kurze Stories, in denen bereits bestehende Mitarbeiter vom Arbeitsalltag im Unternehmen erzählen. Auch das Informieren über Arbeitsabläufe kann das Interesse der potenziellen Mitarbeiter wecken. Wichtig dabei ist nur, dass immer auf die Bedürfnisse der potenziellen Mitarbeiter geachtet wird und man diese mit dem Unternehmen und der Werbung konkret anspricht.
Was passiert, wenn nun Arbeitssuchende auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind und Interesse entwickelt haben? Das Ziel ist, dass sich diese Personen dann auch beim Unternehmen bewerben oder zumindest Kontakt aufbauen können. Diese Schritte sollte man so gut wie möglich erleichtern.
Eine Möglichkeit wäre, Stellenanzeigen in Form von Posts zu veröffentlichen und damit zur eigenen Website zu verweisen, auf der sich die Personen direkt bewerben können. Außerdem könnte man die Personen ermutigen, bei Interesse eine private Nachricht mit einer Bewerbung zu schreiben. So wird auch der Bewerbungsprozess an sich erleichtert. Das Resultat ist, dass die potenziellen Mitarbeiter nichts mehr daran hindert, sich bei dem Unternehmen, dass all ihre Wünsche erfüllt, zu bewerben.
Insgesamt ist Mitarbeitergewinnung zwar ein sehr komplexes Thema, erzielt aber nicht nur den gewünschten Erfolg, neue Mitarbeiter zu finden. Unternehmen steigern ihre Präsenz und erreichen durch neue Reichweite nicht nur neue Mitarbeiter, sondern im besten Fall auch neue Kunden. So können Unternehmen mit Hilfe von Social Media den Fachkräftemangel umgehen und ganzheitlich wachsen.
Falls Ihr Interesse an Mitarbeitergewinnung und Social Media nun geweckt wurde, informieren wir sie gerne mit noch mehr Hintergrundwissen auf unserer Website. Sollten Sie selbst ein Unternehmen haben, beraten wir von Melo Designer Sie mit Vergnügen, wie Sie alle Schritte konkret für ihr Unternehmen umsetzen können.
Alex Melo ist Inhaber von Melo Designer. Mit seiner Agentur gewinnt er vor allem für Kunden aus dem Handwerksbereich neue Mitarbeiter via Facebook, Instagram & Co.
Elementor Pro – Widgets und andere Funktionen im Überblick Lohnt sich Elementor Pro? Im Video Tutorial findet Ihr die Funktionen von Elementor Pro im Überblick
© Copywright SEOHIT | Alle Rechte vorbehalten